Wie Bee'n'Bee zum Fliegen kam

BIODIVERSITÄT IST UNSERE LEBENSVERSICHERUNG Unsere Vision

Bee’n’Bee steht für zukunftsgerichtete Ideen und deren konkrete Umsetzung. Mit innovativen Massnahmen soll Biodiversität erfahr- und erlebbar werden. Deshalb lancieren wir mutige Projekte, in denen neue Wege im Umgang mit Biodiversität und der Dringlichkeit des Handelns verbunden sind. Als Ökosystem in dem sich Engagement, Expertise, konzeptionelle und innovative Projekte mit kompetenter Umsetzung, verbinden. Kreativ, kommunikativ und partizipativ.


Team Viel Herzblut und grosse Erfahrung: Das Team von Bee’n’Bee.

Bee’n’Bee ist ein eingetragener Verein, der ganz verschiedene Köpfe zusammenbringt und von einer gemeinsamen Vision getragen wird.

Markus Schaub

Sein Onkel war Bauer und Markus hat das Landleben von Kindesbeinen an kennengelernt. Beruflich hat er sich allerdings zuerst für die Kunst entschieden, bevor er 2002 ein Büro für Innovationsberatung ins Leben gerufen hat. Bei Bee’n’Bee ist Markus Geschäftsführer und erste Anlaufstelle für alle Projektvorhaben und unsere Kooperationspartner.

Florian Poprat

Kommt aus dem grünen Vorarlberg und lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Hat sich vor den Bienen vor allem mit Bits und Bytes befasst – zuerst als Berater bei renommierten Digitalagenturen und seit 2013 als Inhaber der Online-Agentur pakd.ch. Bei Bee’n’Bee ist Florian unser Mastermind für ausgefeilte Algorithmen und somit auch für diese Website.

Martina Huwyler

Beruflich als Marketingleiterin in verschiedenen KMU tätig, ist sie privat lieber in der Natur unterwegs. Martina ist viel draussen mit ihren Hunden, tauscht den Bürostuhl gegen Laufschuhe oder Reitstiefel und holt sich so die nötige Kreativität für die Arbeit. Bei Bee'n'Bee freut sie sich, ihre Marketingfähigkeiten für die Natur zu nutzen und sinnvolle Projekte zu fördern.

Dr. Andreas Bosshard

Wenn es um Biodiversität und Landwirtschaft geht, ist Andreas einer der erfahrensten Experten in der Schweiz. So hat er nicht nur unzählige Betriebe bei der Planung und Umsetzung einer naturnahen Landwirtschaft beraten, sondern auch Bücher und zahlreiche Artikel geschrieben und wissenschaftliche Projekte zu diesem Thema betreut. Zudem ist er selber Landwirt mit Begeisterung, die er nun auch bei Bee’n’Bee einbringt.

Hans-Ulrich Held

Bewirtschaftet einen Biobetrieb, Meisterlandwirt, Präsident der Biofarm Genossenschaft und Waldhofkräuter. Bei Bee’n’Bee ist Hans-Ulrich einer unserer Landwirtschaftsexperten und unterstützt Bauernfamilien bei der Planung und Umsetzung von Biodiversitätsprojekten.

Melanie Fischlin

Während über einem Jahrzehnt war sie als Marketingspezialistin in verschiedenen Unternehmen unterwegs und lange weit von der Natur entfernt. Bis sie merkte, dass etwas Grundlegendes fehlte. Folglich begann sie sich in ihrer Freizeit bei der Mithilfe in Gärten der Pflanzen- und Tierwelt zuzuwenden. Heute ist sie mit grosser Begeisterung auch beruflich für die Natur tätig und unterstützt Bee'n'Bee dabei, die Projekte zum Blühen zu bringen.

Lew Rummel

Lew sortiert nicht nur das Relevante vom Unwesentlichen, sondern findet immer auch die Essenz. Aufgewachsen in Zürich, mit einem Bezug zur Natur schon in frühen Jahren im Schrebergarten seines Grossvaters, studiert Lew an der HSG und unterstützt die Bee'n'Bee Redaktion als wissenschaftlicher Assistent in den Bereichen Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Biodiversität.

Carole Schmutz

Geboren wurde sie im Emmental. Das ist ihr erster Pluspunkt. Und der zweite: Carole hat nicht nur eine Lehre als Automechanikerin absolviert und Sozialpädagogik studiert, sondern auch auf dem Bauernhof Berghof Stärenegg gearbeitet. Carole versteht also die Anliegen von Bäuerinnen und Bauern. Doch vor allem versteht sie ganz viel von Social Media – etwas, das für unsere Plattform natürlich sehr wichtig ist.

Karl Heuberger

Karl lernte Landwirt, studierte Agrarwirtschaft und war jahrelang beim HEKS in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Nun widmet er sich als Biolandwirt ganz seinem Gemeinschaftshof Gabris, wo er und seine Partner mit innovativen Projekten die Biodiversität in der Landwirtschaft fördern. Was in Gabris bereits Einzug gefunden hat, hat andernorts noch viel Potenzial. Genau dafür setzt Karl sich ein und unterstützt Bee’n’Bee von der Beratung bis zur Umsetzung.

Lou Busarello

Schon immer fasziniert von der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, fühlt sich Lou im Grünen am wohlsten. Als Psychologe mit Weiterbildung im Umweltbereich besitzt er das sozialwissenschaftliche Rüstzeug, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur unter die Lupe nehmen zu können.

Arno Thöni

Arno Thöni mag die Stadt, Kunst und Kultur gleichermassen wie die Natur und die Bergluft. Neben seinen Outdoor-Expeditionen und dem Studium an der ZHdK ist er als Content Creator in den wilden Wiesen des Vuebelles unterwegs, um audiovisuelle Geschichten zu erzählen.

Bee'n'Bee als Verein Vereinsvorstand

Bee’n’Bee ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Zürich. Der Vorstand besteht aktuell vier Mitgliedern: Markus Schaub, Florian Poprat, Andreas Bosshard und Hans-Ulrich Held. Für die Geschäftsführung verantwortlich ist Markus Schaub.

UNSERE GESCHICHTE

CROWDFUNDING IN DER LANDWIRTSCHAFT Für mehr Boden unter unseren Füssen

Mit Dr. Andreas Bosshard und Hans-Ulrich Held kamen in den folgenden Monaten zwei Experten aus dem Bereich Landwirtschaft und Biodiversität in unser Team. Diese Partner, die selbst aktiv Landwirtschaft betreiben, sind essentiell für Bee’n’Bee, da sie das Fachwissen einbringen, das für unser Plattform notwendig ist. Zudem garantieren sie die Qualität der einzelnen Massnahmen. Bee’n’Bee war nun so weit, dass alle relevanten Anspruchsgruppen gut miteinander interagieren und in unsere Prozesse integriert werden können.

Suche nach Kommunikationspartnern Damit wir die ganze Schweiz erreichen

Der nächste Schritt war die Suche nach Marketing- und Kommunikationspartnern, die uns bei der Bekanntmachung von Bee’n’Bee unterstützen. Hier wurden wir schon bald fündig, denn anfangs 2020 können wir Bee’n’Bee dem Grossverteiler Coop Bau+Hobby vorstellen. Das Resultat des ersten Gesprächs: Andreas Siegmann und Zorica Jurkovic, CEO und Marketingleiterin des Garten- und Baumarkts, waren von unserem Ansatz direkt begeistert und wir konnten sehr unkompliziert Coop Bau+Hobby als Vermarktungspartner gewinnen.

Unterstützung vom Bundesamt für Landwirtschaft Als innovatives Leuchtturmprojekt

In den folgenden Monaten wurde das Projekt nochmals weiterentwickelt und 2020 dem Bundesamt für Landwirtschaft BLW (Abteilung QuNav, Qualitäts- und Innovationsförderung) vorgestellt. Nach eingehender Prüfung wurde das Projekt vom BLW als innovatives Leuchtturmprojekt eingestuft und 2021 mit Förderbeiträgen massgeblich unterstützt.

Was dann folgte? Viele Treffen, viele Entwürfe und jede Menge Arbeit, bis Bee’n’Bee im Juni 2021 endlich zum Fliegen kam. Wir finden, diese Arbeit hat sich gelohnt und sind sehr optimistisch, dass unsere Plattform nicht nur den Usern gefällt, sondern auch der Natur.

Realisierung Von der Idee zur funktionalen Plattform

Gemeinsam mit Christoph Kratz von Flixx und Florian Poprat von PAKD wurde die technische Machbarkeit geprüft und schliesslich eine erste Version mit TYPO3 und eine spätere Version mit Craft CMS umgesetzt. Mit dem Zusammenführen aller Arbeitsergebnisse erfolgte die Umsetzung und aus der Idee von Bee’n’Bee wurde Realität. Innert kürzester Zeit entstand so eine massgeschneiderte, skalierbare und performante Crowdfunding-Plattform, die auch künftige Anforderungen bedienen kann.

Der Start Start mit vier unterschiedlichen Projekten

Mitte Januar 2022 ging die Seite live. Was folgte waren gute Resonanzen und Pressartikel in Landwirtschaftsmedien, bei naturnahen Organisationen und Kundenmagazinen. Dies hatte zur Folge, dass weitere spannende Projekte aus der Landwirtschaft an uns herangetragen wurden.

Erste Staffel Zwei erfolgreich finanzierte Projekte

Es war nicht nur für uns, sondern auch für die Projektinitiatoren ein grosser Erfolg. Bei zwei Projekten konnte der angestrebte Zielbetrag gesammelt werden. Bei den anderen Projekten, die nicht vollständig finanziert werden konnten, wurde mit dem Spendenbetrag, kleinere Massnahmen umgesetzt, so zum Beispiel ein Bienenhotel. Wir finden, jeder Franken der in Biodiversität umgewandelt wird, ist ein Gewinn.

Weiterentwicklung im urbanen Raum Wettbewerb mit dem Projekt «Vuebelle»

Das Crowdfunding in der Landwirtschaft ist schon eine Herausforderung für sich. Dennoch haben wir uns entschieden, beim Wettbewerb «Für Züri» lanciert von der ZKB und der Stadt Zürich, ein ambitioniertes Projekt für Biodiversität im urbanen Raum, einzureichen. Basierend auf einer Idee von Markus, haben wir das Projekt weiter feingeschliffen - und haben gewonnen.

Wir kopieren das Zürcher Bellevue und bauen den Platz 1:1 auf dem Hönggerberg als biodiverser Zwilling nach.

Als Satellit, der sich wie ein neuer Biodiversitätskörper in der direkten Umlaufbahn des urbanen Zentrums befindet. Und als grünes Utopia, das auch dank unserer Crowdfunding-Mechanismen zu einem hohen Involvement der Zürcherinnen und Zürcher führen wird. https://vuebelle.ch/

Neue Projektpartner Zusammenarbeit mit neuen Projektpartnern

Um die Bekanntheit von Bee’n’Bee noch stärker voranzubringen, haben wir eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern angestrebt – und mit Weleda und Bio Suisse gefunden. Bio Suisse sieht in Bee’n’Bee ein grosses Potential, um die Bevölkerung für das Thema Biodiversität in der Landwirtschaft zu sensibilisieren. Dazu wurden zwei konkrete Projekte über die Kanäle von Bio Suisse beworben. Der Agroforst steht dabei modellhaft für eine zukunftsfähige Landwirtschaft im Fokus. Wir hoffen, dass wir mit dem Projekt auch in der Landwirtschaft, das sinnhafte und für die Natur nachhaltige Prinzip des Agroforstes, weiter vermitteln können.

WEITERENTWICKLUNG UND DIVERSIVIZIERUNG Mehr Biodiversität für die Schweiz

Dass Biodiversität viele Formen haben kann und sollte, verfolgen wir auf verschiedenen Ebenen. Es stehen ambitionierte Ziele im Raum, bei denen nun die Projektphase angelaufen ist. Bee’n’Bee soll als Plattform nicht nur über Crowdfunding Biodiversitätsprojekte realisieren helfen, sondern breiter gefasst, Verbindungen von Natur und Mensch ermöglichen.

Kontakt

Verein Bee’n’Bee
Badenerstrasse 18
8004 Zürich

Immer Up-to-Date!

Melde ich bei unserem Newsletter an und bleibe informiert.

ABONNIEREN