Neue Lebensräume beim Hof Gabris mit wertvollen Ökoflächen.

Früher waren die Landwirtschaftsflächen viel diverser. Dies hat sich leider geändert. Die Flächen sind meistens als Monokulturen bewirtschaftet, die den Lebensraum für die unterschiedlichen Tiere und Pflanzen verunmöglichen. Dies möchten Karl und Roland nun ändern und als Leuchtturmprojekt auch für die anderen Bauern mit gutem Beispiel vorangehen.

Eckdaten

Finanzierung abgeschlossen

CHF 850 (6 %)
finanziert vom Zielbetrag von CHF 15'300

Unterstützer

4

Darum geht es:

Das Anlegen der Feldbäume und der Ruderalfläche, soll ein wirkungsvoller Beitrag zur Diversifizierung des Lebensraums für Flora und Fauna leisten. Bereits dank der neu angelegten Hecke konnten in nächster Nähe im Sommer 2021 das Wiesel und der Feldhase wiederholt beobachtet werden. Mit der geplanten Ausweitung der Massnahmen erhoffen wir einen substantiellen Beitrag zur Förderung der Biodiversität in der Region leisten zu können.

So wird das Projekt umgesetzt:

In einer ersten Etappe werden die 24 Feldbäume gepflanzt. Es wurden Arten ausgewählt, die den unterschiedlichen, zum Teil schwierigen Bodenbedingungen angepasst sind: Schwarzerle, Aspe, Bergahorn, Pappel, Linde, Nussbaum.

In einer zweiten Etappe wird Mitte August 2022 für den zukünftigen Ruderalstreifen der Humus auf einer Fläche von 300 x 6 m abgetragen und auf dem angrenzenden Kulturland verteilt. Ruderalflächen sind eigentliche Pionierlebensräume. Ideal ist, wenn es zwischen intensiv genutztem Wies- und Ackerland immer wieder solche Inseln gibt. Auf der Fläche von rund 18 Aren werden einige wenige Bodensenken angelegt, wo sich bei stärkeren Regenfällen Oberflächenwasser ansammeln wird. Im nächsten Frühjahr werden auf dieser Fläche passende Magerwiesenpflanzen ausgesät – und einige Sträucher gepflanzt.

Warum diese Massnahmen wichtig für die Natur sind:

Für Städter scheint es, sobald sie im Grünen stehen, dass Sie sich in einer intakten Naturlandschaft befinden. Jedoch braucht es für eine Vielfalt eben auch eine gut ausgewogene Mischung zwischen den verschiedenen Pflanzen und Strukturen. Nur in einer Ruderalfläche können sich Pflanzen ansiedeln, die den verschiedenen Tieren und Insekten Nahrung und Schutz bieten. Deshalb ist es so wichtig, diese Bereiche zu schaffen, die sich als vielfältige Naturräume in der Landschaft etablieren können.

Wer wir sind:

Das landwirtschaftliche Nutzland des Hofs von Karl Heuberger von insgesamt rund 7 ha wird von Roland Heuberger in Pacht genutzt. Der Hof Gabris versteht sich als Basis für Einsätze von Freiwilligen und wird vom Verein Förderband hof-gabris.ch aktiv unterstützt.

Der Hof von Roland Heuberger kann wie folgt umschrieben werden:

  • Landwirtschaftliche Nutzfläche: Betriebszweige: Milchwirtschaft, Feldobstbau, Ackerbau (Hafer, Weizen, Eiweisserbsen, Mais, KW), Ökologie
  • Seit Jahren starke Förderung der Biodiversität auf der gesamten Fläche und von 29 ha und Aufbau von Strukturelementen (Ast- und Steinhaufen, Öffnen von Wassergräben, Hecken, etc.) auf dem eigenen Land.
  • Seit 2001 Bioknospe

Danke der bestehenden Besitz- und Pachtverhältnisse können die beschriebenen Massnahmen nun auch auf den Parzellen konkretisiert werden, auf denen bisher wenig gemacht werden konnte zur Stärkung der Artenvielfalt.

Gesamtaufwendungen für die Phasen I und II

Die Aufwendungen für den Ankauf und die Pflanzung der 24 Feldbäume, für das Anlegen nötiger Drainagen und das Abhumusieren betragen rund 10'000 CHF. Das Projekt wurde den zuständigen kantonalen Ämtern zur Begutachtung und Bewilligung vorgelegt.

Kooperationspartner:

Dieses Projekt ist eine Kooperation mit Bio Suisse.

  • 26.01.2023 Florian Poprat

    Super Initiative, vielen Dank für euren Einsatz!

  • 25.07.2022 Franziska Löpfe

    Ich bin dankbar und froh, dieses schöne Projekt unterstützen zu dürfen, finanziell und auch schon aktiv mitwirkend.

  • 25.07.2022 A B

    ... eine wunderbare Idee, die ich gerne unterstütze!

  • 13.07.2022 Andrej Binz

    Einfaches aber wirksames Projekt. Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

  • 04.05.2023 00:00 Wertvolle Ruderalfläche als vielfältiger Lebensraum im Kulturland

    Die Ruderalfläche beim Hof Gabris ist angelegt. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. Durch grosses Engagement von Karl und Roland Heuberger und der gesamten Entourage des Gemeinschaftshof Gabris konnte mit der Ruderalfläche eine wichtige natürliche Ausgleichsfläche zum umliegenden Ackerland geschaffen werden. Die Ruderalfläche vom Hof Gabris befindet sich in der Gemeinde Wuppenau in Oberheimen und ist von Hecken, Feldbäumen und weiteren Strukturen wie Sandinseln und angelegte Ast- und Steinhaufen für Kleinlebewesen umgeben.

    Mit dem Anlegen einer Ruderalfläche mitten durchs Kulturland wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Biodiversität geleistet. Es handelt sich um eine Parzelle in der Grösse von 4 ha. Die Ruderalfläche wurde auf einer Länge von 300 m mit einer Breite von 6 m angelegt. Auf der Parzelle wurde vor 6 Jahren auf der Westseite auf der gleichen Länge eine Hecke angepflanzt – auf der Ostseite eine kürzere Hecke von rund 50 m Länge. Parallel zur Ruderalfläche wurde im Frühjahr 2022 eine Reihe mit 24 Feldbäumen gepflanzt. Mit diesen Massnahmen soll ein Beitrag zur Förderung der Biodiversität und zur Bereicherung der Landschaft beigetragen werden.

    Im August 2022 wurde auf der 300 Meter langen Fläche der Humus abgetragen und Vertiefungen, die als Tümpel dienen und Oberflächenwasser zurückhalten angelegt. Im Oktober 2022 wurde im Rahmen eines Aktionstages von Bee'n'Bee Asthaufen und Wieselburgen angelegt. Im Frühjahr 2023 erfolgte schliesslich das Ansäen des Ruderalstreifens mit dem dafür passenden Saatgut. 

    Die Bedeutung von Ruderalflächen im Kulturland

    Die Kleinstrukturen auf der Ruderalfläche bieten einen wertvollen Lebensraum, welcher sonst nur noch selten in der landwirtschaftlichen Landschaft vorkommt. Die Steinhaufen kommen unseren heimischen Reptilien, wie den Zauneidechsen zugute. Sie können sich auf ihnen Sonnen und finden dort ihre Nahrung. Sandige Stellen (Sandlinsen) so wie offene Erde eignen sich für die Wildbienen, welche in ihnen nisten.

    Auch viele Vogel arten wie z.B. Distelfink (Carduelis carduelis), Grünfink (Carduelis chloris), Blaumeise (Cyanistes caeruleus), Bachstelze (Motacilla alba), Kohlmeise (Parus major), finden auf der Fläche die geeignete Nahrung wie z.B. die Samen der ausgeblühten Blüten oder Insekten. Ebenfalls sind viele Tagfalterarten auf Blüten von Ruderalflächenpflanzenarten angewiesen.

    Die Ruderalfläche grenzt an andere naturnahe Lebensräume wie Wiesen, Hecken , etc.. Viele Tierarten brauchen für ihren Lebenszyklus mehrere unterschiedliche Lebensraumtypen. Die erstellte Ruderalfläche mit den umliegenden Hecken und der Baumreihe ist ein Bestandteil einer Vielzahl von Strukturen, welche der Gemeinschaftshof Gabris, rund um den Weiler Gabris, zur Vernetzung der Parzellen erstellt hat. Weitere Massnahmen zur Erweiterung des Vernetzungs-Korridors mit diesen wertvollen Strukturen sind in Planung.

    Die Ruderalfläche mit abgetragenem Humus und den Vertiefungen als natürliche Wasserstellen. Bis sie komplett bewachsen ist, dauert es noch etwas.