Naturteich für seltene Amphibien und Pflanzen

Seltene Libellen und Frösche, bedrohte Pflanzen wie Schwertlilien und Mädesüss: Auf unserem Areal im Thurgau möchten wir einen naturnahen Teich anlegen – mit viel Engagement und eurer Hilfe.

Eckdaten

Finanzierung abgeschlossen

CHF 7'504 (100 %)
finanziert vom Zielbetrag von CHF 7'500

Unterstützer

17

Darum geht es

Wir sind eine junge Bauernfamilie aus dem thurgauischen Neuforn. Und wir engagieren für eine nachhaltige Landwirtschaft. Darum möchten wir nun eine leicht vernässte Wiese zwischen Waldrand und Ackerland zu einem Teich umwandeln und so Kleintiere und Pflanzen ansiedeln, die in Schweiz akut bedroht sind.

Der Nutzen des Teichs für die Biodiversität

Kleine Teiche und Tümpel sind wahre Biodiversitäts-Oasen und für ein gesundes Ökosysteme unverzichtbar. Allerdings sind natürliche Teiche wegen der Intensivierung der Landwirtschaft fast komplett verschwunden. Deshalb möchten wir mit einem naturnahen Tümpel nun wertvolle Lebensräume schaffen - z.B. für seltene Libellen, Frösche und Wasserwanzen, aber auch für wunderschöne Pflanzen wir Schwertlilien oder Mädesüss.

Für was wir eure Unterstützung konkret brauchen

Wir arbeiten mit dem Landwirtschaftsprojekt 3V und dem Kanton Thurgau zusammen, welche die Hälfte der Erstellungskosten übernehmen. Allerdings fehlen uns noch weitere Mittel für die Gestaltung und die Bepflanzung der Teichanlage und deren Unterhalt während der nächsten 8 Jahre.

  • 10.04.2022 Florian Poprat

    Wir sind schon sehr gespannt auf den Naturteich und gratulieren zum erfolgreich finanzierten Projekt! :-)

  • 09.04.2022 Cornelia Thalmann

  • 09.04.2022 Carole Schmutz

  • 09.04.2022 Chrigel

    Ich freue mich jetzt schon auf das Froschkonzert und wünsche eine erfolgreiche Umsetzung

  • 08.04.2022 Anja Dockal-Poprat

    Ich hoffe ihr bekommt das Geld zusammen - würde dieses Projekt sehr gerne umgesetzt sehen <3

  • 07.04.2022 HoloSem Saatgut Ö+L GmbH

    Toll wenn Ihr dieses schöne Projekt realisieren könnt! Falls Ihr Ansaaten macht, stehen wir gerne mit hochwertigem, blumenreichem, lokal geerntetem Saatgut zur Verfügung, z.B. Hochstauden-Ufersaum aus Spenderflächen am Barchetsee. Weitere Informationen siehe www.holosem.ch

  • 06.04.2022 Peter Schweizer

    Eine tolle Mühle braucht auch einen tollen Weiher! Viel Freude mit dem neuen Juvel. Gerda und Peter

  • 02.03.2022 Marc Meier

    Super Sache :-)

  • 22.02.2022 A B

    Super Idee! Gutes Gelingen wünschen wir. Meldet Euch, wenn man mit "Hand anlegen" behilflich sein kann :-)

  • 20.02.2022 A B

  • 13.02.2022 Petra Nekulova

    Viel Kraft und Enthusiasmus!

  • 13.02.2022 Linda à Porta

    Super Idee und tolles Engagement von der Familie Grunder - unterstützungswert!

  • 12.02.2022 A B

    Hallo Maja Ich finde es eine super Idee euer Projekt und möchte es unterstützen. Liebe Grüsse, Verena

  • 10.02.2022 Michael Müller

    Finde ich eine Supersache - !

  • 10.02.2022 A B

    Tolles Projekt, klein aber fein, nutzt ein brachliegendes Potenzial optimal.

  • 10.02.2022 Maurus Pfalzgraf

  • 10.02.2022 Anja Dockal-Poprat

Noch keine News vorhanden.