Mehr Biodiversität im Siedlungsraum

Mehr Biodiversität im Siedlungsraum - mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Beratungsprojekt und schaffen damit gemeinsam mit uns über 10’000 m2 Natur in Gärten, Parks, Liegenschaften und anderen Wohnumgebungen!

Eckdaten

Finanzierung abgeschlossen

CHF 0 (0 %)
finanziert vom Zielbetrag von CHF 6'200

Unterstützer

0

Die Vision

Die ökologische Vernetzung ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung unserer Pflanzen- und Tierwelt. Die Gestaltung der Wohnumgebung leistet einen grossen Beitrag für die Erhaltung unserer Pflanzen- und Tierwelt! Leider fehlt es oft an dem nötigen Wissen, um das Potential dieser Flächen zu erkennen. Der Einbezug von Siedlungsflächen in die Biodiversitätsförderung ist ein Schlüsselelement der ökologischen Vernetzung.

Die Stiftung Wirtschaft und Ökologie (SWO) wird zusammen mit Bee’n’Bee diese Lücke schliessen und Grundstückbesitzer:innen beim Einstieg in ihr Vorhaben unterstützen.

Wir planen verschiedene weitere Massnahmen, um Eigentümer:innen zu ermutigen, ihre Grundstücke in wertvolle Biodiversitätsflächen umzuwandeln - für die Natur und für den Menschen.

Worum geht es im Detail?

Um interessierten Landbesitzern den Einstieg in eine ökologische Aufwertung ihres Areals zu erleichtern, bieten wir im Rahmen dieses Projektes kostenlose Erstberatungen vor Ort inklusive Aufwertungsvorschlag, Massnahmenkatalog, Pflegekonzept und grobe Kostenschätzung an. Die Kosten der anschliessenden Projektrealisierung tragen die Akteure vor Ort. Dabei werden artenreichen Blumenwiesen; vielfältige Hecken; Strukturelemente wie Steinriegel, Totholzhaufen, Sandlinsen; Trockenmauern; offene Pionierflächen und naturnahe Teiche entstehen und auch je nach Region spezifische Arten gefördert.


Erfolgreiches Umsetzungsprojekt im Siedlungsraum, Vorgeschichte des Projektes:


Birdlife Schweiz und Ö+L GmbH wollten mit dem Projekt „SRF Aktion „Mission B“ für mehr Artenreichtum, Umsetzungsprojekt im Siedlungsraum“ das Projekt „Mission B“ bei der praktischen Umsetzung im (deutschsprachigen) Siedlungsraum unterstützen und 50x1000 m2 ökologisch hochwertige Fläche beisteuern. Dieses Ziel wurde während der Projektlaufzeit Januar 2020 bis Juni 2021 mit einem pragmatischen, unkomplizierten Beratungs- und Begleitungsangebot bis zum Ende der Projektlaufzeit um rund einen Viertel übertroffen. Gut zwei Drittel der aufgewerteten Flächen betrafen monotone Rasen oder artenarme Grünlandflächen, die in artenreiche Blumenwiesen umgewandelt wurden. Beim restlichen Drittel handelte es sich um Hecken, Böschungen und Zierstaudenrabatten, bei denen gebietsfremde Ziersträucher und -stauden durch einheimische Arten ersetzt wurden und/oder die durch gezielte Pflegeeingriffe aufgewertet wurden, sowie um zahlreiche kleinflächige/punktuelle Aufwertungsmassnahmen. Das Projekt machte deutlich, dass die Akzeptanz für naturnah gestaltete Gärten gestiegen ist und viele Leute aufgrund des Biodiversitätsverlustes etwas für die Natur tun wollen. Jedoch fehlt ihnen oftmals das konkrete Wissen für die ökologische Aufwertung ihres Gartens. Die Hürde, selbst eine Umgestaltung in die Wege zu leiten, ist oft zu gross, weshalb die Handlungen ausbleiben. Ein leicht zugängliches, konkretes Beratungsangebot kann deshalb ihr Vorhaben unterstützen und die Umgestaltung in die Wege leiten. Die Nachfrage nach weiteren Beratungen vor Ort im abgeschlossenen Projekt war gross und wurde schweizweit noch nicht abgedeckt. Auf Anfrage und grossem Interesse von Ö+L GmbH, dieses Projekt wieder aufzugreifen, und in Absprache mit BirdLife Schweiz, haben wir von der Stiftung Wirtschaft und Ökologie (SWO) uns das Ziel gesetzt, 2023 bis 2025 weitere Flächen für die Biodiversität aufzuwerten.

Wir wollen mehr als nur sensibilisieren

Viele Leute realisieren, dass die Biodiversität nicht nur in Naturschutzgebieten, sondern auch in der Siedlung vor der Haustüre existieren kann. Der Siedlungsraum weist jedoch immer noch einen hohen Anteil an naturfremden Gärten (monotone Rasenflächen und Weiden, Neophyten und intensive Pflege-Eingriffe) auf. Unser Ziel ist es, über die Sensibilisierung hinaus, direkt zur Planung und Umsetzung von Aufwertungsmassnahmen auf diesen Flächen zu kommen. Mittels des niederschwelligen Beratungs- und Begleitungsangebots kann mit relativ wenig Aufwand und Budget die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum, die Sensibilisierung der Bevölkerung sowie Katalysatorfunktion des Projektes erreicht werden.

Wer steht hinter dem Projekt

Die Stiftung Wirtschaft und Ökologie, kurz SWO, ist eine gemeinnützige operative Stiftung, die sich seit knapp 50 Jahren für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität einsetzt. Maya Bosshard, Biologin und Projektleitern ist für naturnahe Gestaltung von städtischen Grünflächen, verantwortlich.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns, für die Artenvielfalt unterwegs zu sein!

Das Projekt hat bisher noch keine Unterstützter*innen.
Noch keine News vorhanden.