Vier Wieselburgen für Mamishaus

Die Klasse 4/5 C aus Riggisberg trotzt dem Novemberwetter und baut vier Wieselburgen in der Landwirtschaft

Schüler:innen im Einsatz für die Wiesel Auf dem Hof von Matthias Roggli bauten wir mit der Schulklasse 4/5C aus Riggisberg vier Burgen für die Wiesel.

Neuer Lebensraum für flinke Mäusejäger

Landwirt Matthias Roggli hat auf seinem Betrieb bereits viel für die Biodiversität umgesetzt. Mit der Hilfe der Schüler:innen aus Riggisberg stehen nun noch vier weitere Wieselburgen als Nist- und Rückzugsort für die flinken Mäusejäger zur Verfügung.

Wie baut man eine Wieselburg?

Die Erde muss aufgelockert werden, ein stabiles Fundament als Nistkammer muss her und mit trockenem Laub oder ähnlichem gefüllt werden. Steht die Nistkammer, werden weitere Äste aufgeschichtet mit dem Ziel die Behausung für die Wiesel möglichst sicher und attraktiv zu machen und für deren Feinde gleichzeitig unzugänglich - gar nicht so einfach. Die Kids' haben dies trotz des nass-kalten Novemberwetters motiviert und super umgesetzt.

Eine genaue Anleitung dazu gibt es beim Wieselnetz.

Kreative Wiesel-Spezialist:innen

Bestens vorbereitet von ihrer Klassenlehrerin, Lisa Schmutz hatten die Schüler:innen bereits ein grosses Wissen über die Wiesel und konnten uns allerhand darüber erzählen.

Stolz durften sie ihre Burgen am Schluss beschriften - "herzlich Willkommen liebe Wiesel", wenn diese Behausungen nicht angenommen werden...wir freuen uns auf das Update des Landwirtes, Matthias Roggli.