Super Resultat des Schulklassen Einsatzes auf dem Biohof Suter

Die Sechste Klasse Thoma aus dem Schulhaus Borrweg in Zürich-Wiedikon packte motiviert mit an. Aus einer ungenutzten Restfläche ist ein Biodivertsitäts Hotspot entstanden.

Theorie und Praxis

In der Einführung von Arbeitseinsatz.ch lernten die SchülerInnen viel wissenswertes rund um Bienen, andere Kleinstlebewesen und deren Einfluss auf das gesamte Ökosystem und die Menschen. Nach Einweisungen vom Landwirt Benjamin Suter ging es an die Arbeit, wobei die SchülerInnen motiviert mit an packten. Es wurde geschaufelt, Ziegel geschleppt, eine Mauer gebaut, Heuhaufen gemacht, Steinhaufen angelegt, Schubkarren gefahren und Sandhügel aufgeschüttet.

Graben für die Wildbienen

Für die Wildbienen-Sandburgen musste zuerst ein Loch ausgegraben und anschliessen mit Sand wieder aufgefüllt werden. Die ersten Bewohner liessen nicht lange auf sich warten und sind gleich eingezogen.

Hofführung inklusive

Das Resultat des Arbeitseinsatzes kann sich sehen lassen. Die SchülerInnen machten wichtige und lehrreiche Erfahrungen. Sie waren stolz, dass sie den Kleinstlebewesen einen neuen Lebensraum geben durften, haben im Teamwork zusammengearbeitet und hatten Spass, den Tag draussen und mit praktischer Arbeit zu verbringen


Nach getaner Arbeit gab es eine Hofführung zu den Kühen und Kälbern. Wobei einige das erste Mal eine Kuh aus nächster Nähe sahen und streicheln durften und den Landwirt mit vielen Fragen löcherten. Beim einen oder anderen liess der Arbeitseinsatz sogar den Berufswunsch Landwirt entstehen.