Die Aktionstage auf dem Hof Gabris gehen in die zweite Runde

An einem Samstag im Monat finden auf dem Hof Gabris spannende Aktionstage rund um die Biodiversität in der Landwirtschaft statt

Gestalte aktiv Lebensräume für Wildbienen, Kleinstlebewesen, Wiesel, Vögel und co.

An den vergangenen Aktionstagen wurde bereits vieles umgesetzt. Umso motivierter macht das Team vom Hof Gabris weiter und bringt mit jedem Einsatz mehr biodiversen, wertvollen Lebensraum in die Umgebung Rund um Gabris.

Auf dem Hof Gabris findet jeden ersten Samstag im Monat ein Aktionstag statt. Du erhältst spannende Inputs rund ums Thema Biodiversität und beteiligst dich aktiv an der Umsetzung. Mit Gleichgesinnten draussen unterwegs sein, etwas sinnvolles für die Natur und das Klima tun und ein gemeinsames Mittagessen geniessen.

Kostenlose Teilnahme

Inklusive

  • Kleine Stärkung zum start
  • Warmes Mittagessen
  • Imbiss nach Arbeitsschluss

Mitbringen:

  • Gute Laune
  • Lust auf gemeinsames Werken in der Natur
  • Geeignetes Schuhwerk

Wo: 9515 Hosenruck, Hof Gabris
Wann
: 6. Juli. | 3. Aug. | 14. Sept. | 12. Okt. | 2. Nov. | 7. Dez: 9.15 - 16.00 Uhr
Anmeldung
an: [email protected]

Mehr Informationen zu den Aktionstagen auf dem Flyer zum Downloaden

Kurzbericht über den Aktionstag vom 3. Februar 2024

Im Rahmen dieser Aktionstage werden Kleinprojekte zur Förderung der Biodiversität im landwirtschaftlichen Kulturland realisiert. Der Verein Förderband arbeitet mit LandwirtInnen und LandbesitzerInnen in Gabris und Umgebung zusammen. Eine vielfältige Flora und Fauna ist auf eine vielfältige Landschaft angewiesen. Hecken, Hochstammbäume, Wassergräben etc. sind Elemente, die einer Vielzahl von Lebewesen Schutz und Nahrung bieten. 

Im Verlaufe der letzten Jahrzehnte wurden im landwirtschaftlichen Kulturland infolge der zunehmenden Mechanisierung und Intensivierung der Produktion viele natürliche Strukturelemente aus der Landschaft entfernt.

Totholz-Heckenelementen bieten Lebensraum und Schutz für Mauswiesel, aber auch für Insekten,
insbesonders Wildbienen und viele weitere Kleinlebewesen.

Vier neue Totholz-Heckenelemente

Es konnten insgesamt vier Totholz-Heckenelemente mit einer Länge von je 6 m und einer Breite von 60 cm auf verschiedenen Parzellen in der Umgebung von Gabris gebaut werden. Zur Aufschichtung und zur Befestigung des Totholzes wurden pro Element 8 Pfähle gesetzt. Fürs Auffüllen der Elemente wurde Schnittholz von Hecken und Apfelbäumen verwendet.

Wir sind gespannt was der Verein Förderband und die fleissigen Helfer am nächsten Aktionstag zur Bereicherung des natürlichen Lebensraumes tun werden. Möchtest auch Du dabei sein? 

Melde dich an unter [email protected] 

Weitere Informationen findest Du auf dem Flyer zum Downloaden:_Flyer Aktionstage Hof Gabris